PartWiss 25: 12. - 14. November 2025

Gemeinsam forschen
Impulse aus Citizen Science, partizipativer und transdisziplinärer Forschung

 

Der Einreichungszeitraum für den „Call for Sessions and Workshops" für die PartWiss 25 ist beendet. 

Das PartWiss-Team dankt allen Einreichenden herzlich für Ihre Beitragsvorschläge, über deren Annahme die Programmkommission in den kommenden Wochen entscheidet. Bis spätestens 11. Juli 2025 werden alle Einreichenden über das Ergebnis der Gutachten über ihre Beitragsvorschläge informiert. 

In der zweiten Phase, dem „Call for Abstracts, können vom 11. Juli bis zum 7. August 2025 Vorschläge für Vorträge eingereicht werden. Parallel dazu können im selben Zeitraum Beitragsvorschläge für Poster, Exponate, Ausstellungen und Performances eingereicht werden.

Weitere Informationen zu den Themenschwerpunkten und Beitragsformaten der PartWiss 25 finden SIe auf der Konferenz-Website oder hier direkt zum Download:

Call for Participation PartWiss 25

Vorläufiger Zeitplan

  • 28. April - 28. Mai 2025: Erster Einreichungszeitraum „Call for Sessions and Workshops”
  • 11. Juli 2025: Benachrichtigung über die Annahme eingereichter Sessions und Workshops
  • 11. Juli - 7. August 2025: Zweiter Einreichungszeitraum „Call for Abstracts für Vorträge, Poster, Exponate und Performances
  • 13. August - 27. August 2025: Begutachtungszeitraum der Session und Workshop Chairs über eingereichte Vorträge
  • 1. September 2025: Benachrichtigung über die Annahme eingereichter Vorträge, Poster, Exponate und Performances
  • Anfang September 2025: Beginn der Anmeldung zur Konferenz
  • Oktober 2025: Programmveröffentlichung
  • 12. - 14. November 2025: PartWiss 25-Konferenz in Leipzig

Für den Call for Sessions and Workshops werden vom 28. April bis zum 28. Mai 2025 Beitragsvorschläge für thematische Sessions und Workshops erbeten.

Thematische Session

Max. 5 Session Chairs, Dauer 90 Minuten

Session zu den Themenschwerpunkten, die 5-10 Fachvorträge (je 15 Minuten) und/oder Lightning Talks (Kurzvorträge von 5 Minuten) vorstellt und mit einer Frage- oder Diskussionsrunde verbindet. Die Session Chairs werden gebeten, nach Möglichkeit bereits erste Vorschläge zu Vortragsthemen und Referent:innen zu benennen. Außerdem sollte der Aufbau der Session beschrieben werden und welche Inhalte vorgestellt bzw. diskutiert werden sollen. Neben der Zuordnung zu den Themenschwerpunkten der PartWiss25 sollte - wo möglich - benannt werden, welchen Praxisbezug die Session hat und wie sie die verschiedenen Communities zusammenbringt, vernetzt oder anspricht.

Hinweise zur Einreichung im Format „Thematische Session”

Es werden folgende Informationen erbeten:

  • Titel und Untertitel der Session 
  • Session Chairs (bis zu fünf pro Session) 
  • Beschreibung der Organisationsform, Inhalte und der aktuellen Relevanz (300-500 Wörter) 
  • Zuordnung zum bevorzugten Themenschwerpunkt (nur eine Auswahl möglich)
  • Kurztitel (max. fünf  Wörter oder 50 Zeichen)
  • Angabe, ob Künstliche Intelligenz zur Erstellung des Abstracts genutzt wurde
  • Praxisbezug (max. 150 Wörter)
  • Wissenschaftsdisziplin(en) (max. 50 Wörter)
  • Welche Netzwerke und Communities werden angesprochen oder vernetzt? (max. 150 Wörter)
  • Wie wird Diversität in der Session berücksichtigt? (max. 150 Wörter)

Interaktiver Workshop

2-5 Session Chairs, Dauer 45 bzw. 90 Minuten

Die Workshops finden in interaktiven Formaten (z. B. World Café, Fishbowl etc.) statt, bei denen der aktive Austausch und die aktive Einbindung aller Teilnehmer:innen im Mittelpunkt stehen. Die Workshops werden von mehr als einer Person oder Institution angeboten. Die Einreichenden werden gebeten, Aufbau, Struktur und erwartete Ergebnisse detailliert zu beschreiben und eine Liste potenzieller Vor- bzw. Beitragender anzugeben. Bitte außerdem angeben, ob der Workshop offen für weitere Beitragsvorschläge im Rahmen der zweiten Einreichungsphase (Call for Abstracts) ist.

Hinweise zur Einreichung im Format „Interaktiver Workshop”

Es werden folgende Informationen erbeten: 

  • Titel und Untertitel 
  • Workshop Chairs (mind. zwei, max. fünf pro Workshop)
  • Beschreibung der Organisationsform, Inhalte, aktuelle Relevanz und Format (offen oder geschlossen) (300-500 Wörter)
  • Zuordnung zum bevorzugten Themenschwerpunkt (nur eine Auswahl möglich)
  • Kurztitel (max. fünf  Wörter oder 50 Zeichen)
  • Angabe, ob Künstliche Intelligenz zur Erstellung des Abstracts genutzt wurde
  • Praxisbezug (max. 150 Wörter)
  • Wissenschaftsdisziplin(en) (max. 50 Wörter)
  • Welche Netzwerke und Communities werden angesprochen oder vernetzt?
  • Wie wird Diversität im Workshop berücksichtigt? (max. 150 Wörter)
  • Geplante Anzahl der Teilnehmer:innen
  • Geplante Dauer (45 oder 90 Minuten)
  • Benötigte Materialien, räumliche und technische Ausstattung (max. 100 Wörter)

Ablauf des zweistufigen Einreichungsverfahren

  • Thematische Sessions sind grundsätzlich offen für Einreichungen von Vorträgen oder Lightning-Talks im Rahmen der zweiten Einreichungsphase (Call for Abstracts). Alle Interessierten können sich mit einem Vortrag auf eine der angenommenen Sessions bewerben.
  • Interaktive Workshops können als offenes oder geschlossenes Format eingereicht werden. Beim geschlossenen Format werden alle Vor- und Beitragenden in der ersten Einreichungsphase benannt. Beim offenen Format sind Interessierte dazu eingeladen, sich während der zweiten Einreichungsphase mit einem Vor- oder Beitrag zu bewerben.
  • Alle Vortragenden, d. h. auch die im Rahmen des „Call for Sessions and Workshops” durch die Session bzw. Workshop Chairs bereits genannten potenziellen Referent:innen, müssen sich während der zweiten Einreichungsphase mit ihrem Beitrag über Converia bewerben.
  • Nach Ende der Einreichungsfrist am 7. August werden die Session bzw. Workshop Chairs über alle eingereichten Beitragsvorschläge für ihre Veranstaltung informiert und entscheiden bis zum 29. August 2025 individuell über deren Annahme.

Wichtige Informationen zur Einreichung über Converia

Für den Einreichungsprozess legen Sie bitte einen Benutzer:innenaccount an. Mit diesen Logindaten können Sie sich jederzeit einloggen, um Ihre persönlichen Daten oder die Session zu überarbeiten. Die erstellten Zugangsdaten sollten später auch wieder für die Einreichung der Abstracts und für die Konferenzanmeldung verwendet werden. Mit der Einreichung der Beitragsvorschläge sind Sie nicht automatisch für die Konferenz angemeldet. Die Anmeldung zur Konferenz erfolgt separat ab Anfang September 2025. Alle Beitragenden müssen sich registrieren und den Konferenzbeitrag zahlen, für Beteiligte aus Verbänden oder andere Mitwirkende ohne Anbindung an Forschungsinstitute o.ä. gibt es ein Kontingent an Freitickets.

Die Abstracteinreichung und Begutachtung durch die Programmkommission der PartWiss 25 wird durch die Konferenzmanagement-Software Converia unterstützt.

Wichtiger Hinweis

In Schritt 3 des Einreichungsprozesses werden auch einzelne Beitragseinreichungen bzw. Abstracts für die Session abgefragt. Dieser Schritt ist systemseitig vorgegeben und kann leider nicht deaktiviert werden. Wenn Sie bereits Abstract(s) zur Session haben, können Sie diese gerne eingeben. Falls nicht, verwenden Sie bitte Platzhalter für die Pflichtfelder.