PartWiss 25: 12. - 14. November 2025

Gemeinsam forschen - Impulse aus Citizen Science, partizipativer und transdisziplinärer Forschung

 

Beitragsformate der PartWiss25

Die Konferenz wird sowohl zentrale als auch parallele Programmteile anbieten sowie interaktive Formate wie Workshops. Beitragsvorschläge für Sessions mit Partner:innen aus der Praxis sind ausdrücklich willkommen!
Die PartWiss-Konferenzreihe zielt auf die Vernetzung der vielfältigen Communities, die partizipativ und transdisziplinär arbeiten. Um diese Vernetzung zu fördern, wird die PartWiss 25 zweistufig um Beiträge bitten.

Einreichung für Sessions und Workshops ist jetzt geöffnet!

Wichtige Informationen

Für den Einreichungsprozess legen Sie bitte einen Benutzeraccount an. Mit diesen Logindaten können Sie sich jederzeit einloggen, um Ihre persönlichen Daten oder die Session zu überarbeiten. Die erstellten Zugangsdaten sollten später auch wieder für die Einreichung der Abstracts und für die Konferenzanmeldung verwendet werden! Mit der Einreichung der Session oder des Abstracts sind Sie nicht automatisch für die Konferenz angemeldet. Alle Beitragenden müssen sich später registrieren und den Konferenzbeitrag zahlen, für Beteiligte aus Verbänden oder andere Mitwirkende ohne Anbindung an Forschungsinstitute o.ä. gibt es bis zu 50 Freitickets.

Bitte für die Einreichung unbedingt den Call for Participation für detaillierte Anforderungen beachten.

Vorläufiger Zeitplan
  • 28. April – 28. Mai 2025: Einreichungszeitraum für Sessions und Workshops
  • Juli 2025: Benachrichtigung der Einreichenden für Sessions und Workshops
  • Juli – August 2025: Call für Vorträge, Poster, Exponate und Performances. Beginn des Anmeldungszeitraums
  • Ende August 2025: Benachrichtigung der Einreichenden für Vorträge, Poster, Exponate und Performances
  • Oktober 2025: Programmveröffentlichung
  • 12. – 14. November 2025: PartWiss 25 - Konferenz in Leipzig

Die Abstracteinreichung wird durch die Konferenzmanagement-Software Converia unterstützt.

Wichtige Informationen zum Session Abstract

Wir freuen uns über Einreichungen für thematische Sessions und interaktive Workshops bis zum 28. Mai 2025. Bitte das Thema und den Aufbau der Session/des Workshops beschreiben, Vortragende empfehlen und welche Inhalte vorgestellt bzw. diskutiert werden sollen. Wenn möglich, bitte den Praxisbezug der Session benennen und wie diese die verschiedenen Communities zusammenbringt, vernetzt oder anspricht. 
Einreichungen werden von der Programmkommission anhand folgender Kriterien evaluiert: Zuordnung zu den diesjährigen Themenschwerpunkten, Relevanz der Inhalte, passender Aufbau und Struktur der Session bzw. des Workshops, Empfehlungen für Vorträge, und, wo angebracht, Vernetzung der Communities sowie Praxisbezug.

Formate
  • Thematische Session 

    Sessions zu den Themenschwerpunkten mit Fachvorträgen (je 15 Minuten) und/oder Lightning Talks (Kurzvorträge von 5 Minuten) bzw. Postern.
    Die Session Chairs werden gebeten, Vorschläge zu möglichen Vortragsthemen und Referent:innen zu benennen. Neben der Zuordnung zu den Konferenzthemen sollte - wo möglich - auch ein spezifischer Praxisbezug sowie die angesprochenen Communities und Netzwerke vermerkt werden. Eine thematische Session ist für 90 Minuten geplant.

    Hinweise zum Abstract:
    Hier bitte die Inhalte, die aktuelle Relevanz und den Aufbau beschreiben. Der Aufbau einer thematischen Session kann Fachvorträge, Lightning Talks, Frage- und Diskussionsrunden kombinieren. Bitte 5-10 mögliche Vortragsthemen und potentielle Referent:innen benennen.
    Alle Vortragenden müssen sich im Call for Abstracts im Juli/August bewerben, und Sessions sind grundsätzlich offen für alle Interessierten, die ein Abstract einreichen. Die Session Chairs werden über die Einreichung relevanter Beiträge informiert und können die Session gestalten.


    Interaktiver Workshop

    Gewünscht sind Workshops in interaktiven Formaten wie World Café, Fishbowl oder Ähnlichem. Der Fokus liegt hier auf dem aktiven Austausch und der aktiven Einbindung aller Teilnehmenden. Workshops werden durch mehr als eine Person oder Institution angeboten und gehen über 45 bzw. 90 Minuten. Einreichende werden gebeten, Aufbau, Struktur und erwartete Outcomes detailliert zu beschreiben.

    Hinweise zum Abstract:
    Hier bitte das Format, die Durchführung und die Inhalte erläutern sowie eine Liste von potentiellen Vor-/Beitragenden angeben. Bitte angeben, wenn der Workshop offen für weitere Beiträge ist, die dann im Juli/August eingereicht werden.

Deadline der Session Einreichung: 28. Mai 2025

Themenschwerpunkte 
  • Impulse für Innovation in der Wissenschaft
  • Impulse für Zivilgesellschaft, Politik und Demokratie
  • Impulse für Bildung, Schule & Lehre 
  • Impulse für ausgewählte Anwendungsbereiche
    • Neue Technologien
    • Natur, Klima und Umwelt
    • Gesundheit
  • Offene Themen